AKTUELLES
Aktuelle Unternehmensinformationen in der Übersicht.
In dieser Übersicht halten wir Sie über unsere aktuellen Projekte, Tätigkeiten und mehr auf dem Laufenden.
Zukünftige Voraussetzungen für Infrastruktur in Stadien und Arenen
Corona als Auslöser für Entwicklungen in Infrastruktur und Digitalisierung
Welche Voraussetzungen muss die Infrastruktur zukünftig erfüllen, um für die Zuschauer als "sicher" zu gelten?
Die Voraussetzungen, die es zu erfüllen gilt, ergeben sich aus zwei Perspektiven: Die erste Perspektive betrifft die Gesetze und Vorschriften, die einen Pflichtrahmen vorgeben.
Die Herausforderung, die insbesondere derzeit besteht, ist, dass die Entwicklungen dieser starren Vorgaben schwer vorhersehbar sind und eine dementsprechende Vorausplanung zur Erfüllung etwaiger Voraussetzungen komplex macht. Ein vorausdenkendes Requirements Engineering, um flexible und skalierbare Lösungen für kurzfristige Veränderungen der Gesetzes- und Vorschriftenlage zur Hand zu haben, ist hier ein wichtiger Strategie- Baustein.
Die zweite Perspektive betrifft die Bedürfnisse und Erwartungen des Besuchers bzw. des Fans. Wenn die erste Perspektive erfüllt ist, ist das Publikum letztlich der Entscheider ob man sich – in welcher Hinsicht auch immer – sicher fühlt und Erwartungen erfüllt werden.
Wir hatten eine ähnliche Situation, die sich zum Zeitpunkt der Terrordrohungen vor einem Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft im November 2015 zuspitzte: plötzlich musste das Stadionerlebnis nicht nur sicher sein, sondern terrorsicher sein. Das ließ sich durch eine individuelle Situationsanalyse bewerkstelligen, die dazu geführt hat, dieses Gefühl von Sicherheit zu erzeugen. Bei allen objektiven Vorkehrungen und Vorgaben, auf die man sich hier im Allgemeinen einigte, ist es letztlich am Besucher zu entscheiden, durch welche Maßnahmen man sich sicherer fühlt, welche Vorkehrungen man akzeptiert und unter welchen Bedingungen es dennoch attraktiv ist das Stadionerlebnis in Anspruch zu nehmen.
Artikel "Corona als Auslöser für Entwicklungen in Infrastruktur und Digitalisierung" erschienen in Football Business Inside #19: http://www.footballbusinessinside.com/
Für mehr Informationen kontaktieren Sie bitte jederzeit gerne
Jens Jaschinski
Director Consultancy
E-Mail: jaschinski@slc-ag.com
Fon: +49 (0) 911 - 54 81 830